Färben mit Pflanzenfarben

Ein sinnliches Erlebnis

 

Wussten Sie, dass in unscheinbaren Pflanzen leuchtende Farben verborgen liegen? In den Färber-Workshops mit den Gärtner:innen Kathrin und Rob Bürklin erfahren Sie mehr darüber. Lassen Sie sich ein auf ein sinnliches Erlebnis und begegnen Sie den Färberpflanzen am Goetheanum!

 

In der Gärtnerei am Goetheanum erleben Sie den vollständigen Kreislauf des Pflanzenfärbens: vom Pflanzenanbau bis zum gefärbten Produkt. Die Teilnehmenden der Färber-Workshops ernten die Färberpflanzen und bereiten sie fürs Färben zu. Dabei erfahren sie, wie sich die Pflanzen anfühlen, wie sie riechen und welcher Pflanzenteil den gewünschten Farbstoff birgt. Manchmal zeigen sich überraschende Eigenschaften. Beispielsweise während des Färber-Workshops im vergangenen Februar; hier offenbarte sich, dass das Berberin in der Rinde der Berberitze im UV-Licht fluoreszierend ist. Welch eine Leuchtkraft im dunklen Winter! Oder wer hätte gedacht, dass das von aussen unscheinbare Holz des Perückenstrauchs ein leuchtendes Orange hervorbringt?

 

Der nächste Färber-Workshop findet am Tag der offenen Tür am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, statt. Unter dem Titel «Erde – Pflanze – Tier – Mensch. 100 Jahre biodynamische Landwirtschaft gemeinsam feiern» geben verschiedene Workshops, Geländeführungen, Marktstände mit Demeter-Produkten und künstlerische Darbietungen Einblicke in die biodynamische Landwirtschaft. Kommen Sie vorbei und machen Sie mit, zum Beispiel beim Färben mit Pflanzenfarben von 12 bis 14 Uhr!

Zum Programm

Gartenpark Goetheanum – Tag der offenen Tür am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024

Gartenpark Goetheanum – Tag der offenen Tür am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024

An Pfingsten 1924 hielt Rudolf Steiner in Koberwitz die acht Vorträge des Landwirtschaftlichen Kurses, die bis heute die Grundlage der weltweiten biodynamischen Bewegung bilden. Zum 100-jährigen Jubiläum an Pfingsten 2024 heissen wir Gross und Klein ganz herzlich willkommen im Goetheanum Gartenpark! Verschiedene Workshops, Marktstände mit biodynamischen Produkten, Geländeführungen und künstlerische Darbietungen geben Einblicke in die biodynamische Landwirtschaft. Für alle, die die Biodynamik kennenlernen und hautnah erleben möchten, aber auch für erfahrene biodynamische Landwirt:innen!

Zum Programm

 

Winterlicher Blumenschmuck dank Trockenblumen

Das Besondere der Goetheanum-Floristik ist, dass der gesamte Prozess vom Samen bis zum fertigen Strauss vor Ort stattfindet und saisonal ist. Diese Konsequenz ist schweizweit nicht üblich, denn meist kaufen Floristikgeschäfte die Schnittblumen im Handel ein und bauen sie nicht selbst an.

 

So kommt es, dass sich die Florist:innen Lucinda Frei und Paul Saur bereits im vergangenen Frühling darüber Gedanken machten, welche Trockenblumen sie nun während der kalten Jahreszeit benötigen.

Nach der Anzucht im Frühjahr durften sie den richtigen Erntezeitpunkt für die jeweiligen Pflanzen nicht verpassen. Diese werden anschliessend sorgfältig getrocknet, damit später schönes Material mit leuchtenden Farben zur Verfügung steht. Nun, im grauen Winter, zaubern sie mit Strohblumen (Helichrysum), Strandflieder (Limonium), Kugelamarant (Gomphrena), Gräser, Mohnkapseln und weiteren Pflanzen einen abwechslungsreichen Blumenschmuck.

Seien Sie herzlich willkommen am Goetheanum und erfreuen Sie sich an den aktuellen floristischen Kreationen mit Trockenblumen!

Goetheanum-Gartenpark >>> Neue Beete für Färberpflanzen und Schnittblume

 

Download als PDF

Goetheanum, Dornach, Schweiz, 20. Oktober 2023

Der Goetheanum-Gartenpark wird fortlaufend weiterentwickelt. Nun wurden die Themengärten ‹Färberpflanzen› und ‹Schnittblumen› verlegt und ein Teich angelegt. Bänke laden zum Verweilen ein – mit Sicht nach Basel und Frankreich.

Info Präparatepavillon, Bienenskulptur und Gewächshaus.

  • 2009_PRS_20230131_flyer_dornach_landbautagung_2232_.pdf (3 MB)
  • 2009_PRS_20230131_poster_dornach_landbautagung_2231_.pdf (7 MB)